Tutoren
Jedes Jahr unterstützen tatkräftige Schüler*innen aus der 10. Jahrgangsstufe unsere neuen Kinder beim Ankommen an ihrer neuen Schule. Durch verschiedene Aktivitäten bereichen Sie das Schulleben aller Beteiligten über das Schuljahr hinweg.

Unsere eifrigen Tutoren im Schuljahr 2021/22
Tutorenteam erlebt nachhaltiges Engagement

Preisgekrönte Stadtviertel, nachhaltige Projekte und ganz viel Europa – für ihr ehrenamtliches Engagement bekamen die Tutorinnen und Tutoren des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums viel Lob und viele besondere Einblicke. „Europäisches Engagement und Nachhaltigkeit sind die Grundvoraussetzungen für eine friedliche und sichere Zukunft“, so Renke Deckarm, Leiter der Regionalvertretung der EU-Kommission in München. Bereits zum zweiten Mal erhielt das Tutorenteam des JMF-Gymnasiums unter Leitung von Petra Lehner exklusive Einblicke in die Arbeit der Regionalvertretung, die im beeindruckenden Gebäude des Europäischen Patentamts ihre Büros hat. Deckarm stellte dabei nicht nur die Aufgaben der Regionalvertretung dar, sondern diskutierte mit den Jugendlichen ausführlich die aktuellen Herausforderungen der Europäischen Union von Migration über Wirtschaftskrise bis hin zu Klimawandel. Er zeigte sich dabei nicht nur beeindruckt von der politischen Expertise der Burglengenfelder Gruppe, sondern auch vom großen Einsatz, den die Schule im Rahmen des Erasmus-Projekts „We are 17“ im Bereich Nachhaltigkeit zeige.

Die gesamte Abschlussfahrt der Tutorinnen und Tutoren stand unter dem Motto „Nachhaltige Großstadt“. Schon allein die Unterkunft war eine eigene Reise wert, lag das Hotel hinter dem Ostbahnhof doch im gleichnamigen Werksviertel, das 2023 mit dem Deutschen Städtebaupreis für nachhaltige und innovative Ansätze ausgezeichnet wurde, da hier öffentlicher Raum ressourcenschonend und zeitgemäß umgestaltet wurde. Der Nachtportier des Hotel gab sogar eine Runde Getränke aus, weil er von der Arbeit des Tutorenteams aus Burglengenfeld für ihre jüngsten Mitschüler so begeistert war, Besonders beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch der Ausstellung „CIVILIZATION-Wie wir heute leben“ in der Münchner Kunsthalle. 100 international renommierte Photographen veranschaulichen in dieser einmaligen Sonderausstellung die Vielfalt und Widersprüche der menschlichen Zivilisation, von den großen Errungenschaften bis hin zu den kollektiven Fehlschlägen der Menschheit. Anschließend besuchte das Team das Münchner Sommertheater im Amphitheater des Englischen Gartens. Unter dem Ansatz „Kultur für alle“ zeigte die Theatercompagnie unter Leitung der preisgekrönten Intendantin eine wahrlich zauberhafte – und tatsächlich kostenlose - Version von Shakespeares Sommernachtstraum. Ein Besuch des nachhaltigen Tollwood Festivals und die Besichtigung von Schloss Nymphenburg rundeten die Tutorenfahrt 2025 ab.
R. Conrad [Schuljahr 2024/25]
Unterstufenfasching 2024/25

Die SMV und die Tutoren organisierten heuer erstmalig gemeinsam mit ihren betreuenden Lehrkräften einen Unterstufenfasching, zu dem alle Kinder der 5.-7. Jahrgangsstufe eingeladen waren. So tummelten sich hunderte originell verkleidete Unterstufenschüler in der bunt dekorierten Aula 2 um gemeinsam einen tollen Partynachmittag zu verbringen. Angeleitet vom SMV-Team rund um Christina Braun und Anna-Lena Herbst und mit tatkräftiger Unterstützung der mitfeiernden Tutoren war es ein stimmungsvolles Fest, auf dem viel gespielt und getanzt wurde sowie die besten Kostüme prämiert wurden, bevor die Party unter einem Süßigkeiten-Regen endete.
P. Lehner [Schuljahr 2024/25]

P. Lehner [Schuljahr 2023/24]
Herzlich willkommen am JMF und Kennenlernparty
Schülergruppen und ein bunter Fallschirm im Schulhof, munteres Treiben am Teich im Garten, schnelle Kinderschritte in der Aula und in den Fluren der Schule! Wer am vergangenen Freitag, dem 24.09.2021, am JMF vorbeispazierte, erlebte eine fröhliche Kindergesellschaft, die an einem strahlenden Herbstnachmittag ihre neue Schule eroberte.

Wie in jedem neuen Schuljahr hatten 21 Tutorinnen und Tutoren, Schüler*innen aus den 10. Klassen des JMF (Leitung: Unterstufenbetreuerin StDin Karin Then), ein Kinderfest organisiert, um die neuen Fünftklässler*innen zu begrüßen. Gestärkt durch das traditionelle Tutorenfrühstück, das der Elternbeirat und die OGS (Frau Lutz) in der Mensa vorbereitet hatten, begann um 14 Uhr die Entdeckungsreise durch die Schule mit einer Rallye: Wie heißt das Tier im Schaukasten vor dem Biosaal? Kennst du die Anzahl der Basketballkörbe auf dem Hartplatz? Wie heißt der Schulleiter mit Vornamen und wo ist das Sekretariat? Solche und viele andere wichtige Fragen galt es in Gruppen zu beantworten. Mit Spielen und Basteln in der neuen Klassengemeinschaft verging der Nachmittag wie im Flug, bis die Eltern ihre Kinder um 16.30 Uhr im Pausenhof wieder abholen konnten. Leider konnten die Eltern aus Gründen der Pandemie am Begrüßungsnachmittag nicht teilnehmen, Kaffee und Kuchen und das Kennenlernen der unterrichtenden Lehrkräfte in gemütlicher Atmosphäre in der Aula 2 mussten in diesem Schuljahr leider entfallen.
OStD Matthias Schaller dankte nach der Veranstaltung allen an der Organisation und Durchführung des Kindernachmittags Beteiligten für ihren Einsatz. Die Schulfamilie freut sich auf die neuen Fünftklässer*innen und wünscht allen Kindern einen guten Start am JMF.

















